Skispringen

Zweite Garde überzeugt in Hinterzarten

Bei den nationalen Titelkämpfen laufen die männlichen Perspektivathleten den Favoriten den Rang ab.

16.07.2018

Von dpa

Olympiasieger Andreas Wellinger als Vierter geschlagen, die Olympia-Zweite Katharina Althaus mit zwei Medaillen: Die deutschen Skisprung-Meisterschaften in Hinterzarten hielten einige Überraschungen parat. Eine Woche vor dem Start des Sommer-Grand-Prix zeigten viele Damen und Herren auch ohne die nach Kreuzbandrissen noch in der Rehabilitation befindlichen Severin Freund und Svenja Würth ansprechende Frühform. Mit den Einzel-Titelträgern Katharina Althaus (Oberstdorf) und der punktgleichen Juliane Seyfarth (Ruhla) sowie David Siegel (Baiersbronn) setzten sich Athleten durch, die man durchaus vorn erwarten konnte. Die Siege in den Teamwettbewerben gingen an Bayern II mit Karl Geiger (SC Oberstdorf), Max Goller (SC Partenkirchen), Raimund Philipp (SC Oberstdorf) und Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf) sowie Thüringen I mit Seyfarth und Pauline Hessler (Lauscha). Wellinger, der mit dem Team Bayern I wenigstens Zweiter im Teamwettbewerb wurde, kam im Einzelspringen überraschend nicht auf einen Medaillenrang. Doch auch die anderen deutschen Weltcup-Hoffnungen konnten nicht überzeugen: Richard Freitag kam nicht über einen zehnten Platz hinaus, Eisenbichler sprang nur auf Rang 20.