Bodelshausen

Zwei Verletzte bei Zimmerbrand: Zigarette als Ursache?

Kurz nach Mitternacht am frühen Freitag musste die Feuerwehr in den Eichenweg ausrücken.

14.10.2022

Von itz

Symbolbild: Ulmer

Symbolbild: Ulmer

Wie ein Sprecher der Feuerwehr dem TAGBLATT mitteilte, gab es in der Nacht zum Freitag einen Zimmerbrand im Dachgeschoss des Eichenwegs in Bodelshausen. Dieser wurde um 0.03 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte loderten die Flammen und drohten, auf das Dach überzugreifen. Neben der zunächst verständigten Feuerwehr Bodelshausen wurde auch die Abteilung Mössingen mit ihrer Drehleiter angefordert. Mit drei C-Rohren und 41 Kräften konnte das Feuer gelöscht werden.

Ein Bewohner sowie ein Feuerwehrmann zogen sich Rauchgasvergiftungen zu und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden wird inzwischen auf etwa 150.000 Euro geschätzt, das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden von der Gemeinde anderweitig untergebracht.

Ersten Erkenntnissen nach könnte der Brand möglicherweise durch heruntergefallene Zigarettenglut ausgelöst worden sein. Der Polizeiposten Bodelshausen hat mit Unterstützung von Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.