Fußball

Zwei Vereine und eine Reihe von Parallelen

Schalke und Leverkusen haben mit ihren neuen Trainern die Erwartungen bislang noch nicht erfüllt.

29.09.2017

Von DPA

Gelsenkirchen. Domenico Tedesco ist beim FC Schalke 04 die große neue Trainerhoffnung, Heiko Herrlich bei Bayer Leverkusen. Doch bislang sind beide nicht so erfolgreich wie erhofft. Heute (19.30 Uhr/live im Eurosport-Player) treffen sie in einer richtungsweisenden Begegnung aufeinander. Dem Verlierer droht ein längerer Aufenthalt im Niemandsland, der Gewinner findet Anschluss an die Europapokalplätze und kann relativ entspannt in die 14-tägige Ligapause gehen. „Entweder wir nehmen den Schwung aus dem HSV-Spiel mit und gehen mit Rückenwind in die Länderspielpause, oder wir laufen wieder der Musik hinterher“, bringt Bayer-Manager Jonas Boldt die Lage auf den Punkt.

Leverkusen und Schalke können sich aus finanziellen und Image-Gründen eine weitere Spielzeit ohne Europacup nicht leisten. Bei beiden Mannschaften sind taktisch und spielerisch Fortschritte zu erkennen, aber beiden fehlt es an Konstanz. Die eigentlich offensiv ausgerichteten Schalker trafen in sechs Spielen nur sieben Mal. Tedesco hütet sich jedoch davor, dem Thema „Sturmflaute“ öffentlich zu große Beachtung zu schenken. Seine Hoffnungen ruhen auf dem jungen Schweizer Breel Embolo, der nach langer Verletzungspause nun für einen Startelfeinsatz bereit ist. Bayer baut auf Neuzugang Lucas Alario, der beim 3:0 gegen den HSV mit einem Treffer und einer Torvorlage ein gutes Debüt feierte. dpa