Kreis Reutlingen

Zwei Radfahrer schwer verletzt

Beide stürzen ohne fremdes Verschulden. Mountainbiker löst Großeinsatz von Polizei, Bergwacht und Feuerwehr aus.

03.07.2018

Von ST

Symbolbild: Christian Schwier - stock.adobe.com

Symbolbild: Christian Schwier - stock.adobe.com

Ein 39-jähriger Radfahrer ist am Montag in Donnstetten ohne Fremdverschulden gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Der Mann war kurz nach 18.30 Uhr auf einer abschüssigen Straße unterwegs und kam wegen eines Fahrfehlers von der Straße ab. Er überfuhr ein Gebüsch und stieß danach gegen eine Parkbank. Anschließend stürzte der Radfahrer zu Boden. Er kam stationär ins Krankenhaus. Sein Helm, der beim Unfall zerbrach, hatte den 39-Jährigen vor schweren Kopfverletzungen bewahrt.

Ebenfalls schwer verletzt hat sich ein Radfahrer am Montag kurz vor 17.15 Uhr in Lichtenstein. Der 41-jährige Reutlinger war mit seinem Mountainbike von der Wannenabfahrt kommend auf einem Schotterweg unterwegs, als er auf dem abschüssigen Weg zu Fall kam. Er alarmierte selbst die Rettungskräfte. Weil zunächst unklar war, wo sich der Verletzte genau befindet, rückten zwei Streifenwagen, zwei Autos der Bergwacht und die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen zur Suche aus. Kurz darauf wurde der ansprechbare, aber schwer am Bein verletzte 41-Jährige gefunden.

Bei einer Kollision mit einem Auto ist ein 70-jähriger Radfahrer am Montag gegen 16.15 Uhr in Riederich verletzt worden. Die 64-jährige Fahrerin eines Ford Escape übersah beim Einbiegen den Radler, der Vorfahrt hatte. Dieser stürzte und erlitt leichte Verletzungen.