Reutlingen

Unwetter: Zwei Personen aus den Wassermassen gerettet

Reutlinger Feuerwehr fährt am Montag über 450 Einsätze.

28.06.2021

Von Thomas de Marco

Aufräumarbeiten in Betzingen. Bild: Thomas de Marco

Aufräumarbeiten in Betzingen. Bild: Thomas de Marco

Wieder ein Unwetter in der Region Reutlingen: Fünf Tage nach dem Sturm mit heftigen Schäden gingen am Montag erneut Hagel und Starkregen nieder. Seit 18.30 Uhr fuhr die Reutlinger Feuerwehr über 460 Einsätze: Viele Keller waren vollgelaufen, Straßen wurden überflutet und durch umgestürzte Bäume blockiert.

In zwei Gebäuden wurden Personen im Untergeschoss von den Wassermassen eingeschlossen, sodass die Wasserrettungseinheiten von der Feuerwehr und der DLRG alarmiert werden mussten. Ebenso musste die Feuerwehr zu zwei Bränden in die Mühlstraße in Betzingen und ins Regionale Rechenzentrum ausrücken.

Zudem wurde die Feuerwehr zu einem aufschwimmenden Öltank nach Oferdingen und zu einem Gasgeruch in den Schönen Weg alarmiert. Schwerpunkte der Unwettereinsatze waren die Innenstadt, Betzingen, Ohmenhausen, Rommelsbach und Gönningen.

Auch Teile der Innenstadt von Pfullingen standen unter Wasser. Die Marktstraße war komplett überflutet. Beim Hallenbad stieg das Wasser so hoch, dass es bei einigen Autos bis knapp unters Dach reichte. Die Engstinger Feuerwehr leistete Überlandhilfe.

Auch der Führungsstab der Reutlinger Feuerwehr forderte in Abstimmung mit dem Kreisbrandmeister weitere Kräfte aus anderen Landesteilen nach Reutlingen an. Drei Führungseinheiten wurden zudem über die Mobile Führungsunterstützung von den Feuerwehren Pforzheim, Karlsruhe und Baden-Baden nachalarmiert.

Die Stadtentwässerung und die Technischen Betriebsdienste waren ebenso im Einsatz wie der Verwaltungsstab der Stadt Reutlingen Und viele Menschen waren lange damit beschäftigt, den Schlamm aus Häusern und von den Straßen zu schippen.