Zusammenschluss

Zwei Kassen fusionieren zum 1. Januar

Die Betriebskrankenkassen Metzingen und MEM in Thüringen haben zusammen 30 000 Versicherte.

17.10.2017

Von ST

Die Metzinger Betriebskrankenkasse (BKK) und die Betriebskrankenkasse MEM (Maschinenfabrik und Eisengießerei Meuselwitz) in Thüringen wollen zum 1. Januar 2018 fusionieren. Das beschlossen die Verwaltungsräte in getrennten Sitzungen. Sitz ist Metzingen, der Vorstand der künftig für alle gesetzlich Versicherten in Baden-Württemberg und Thüringen geöffneten Krankenkasse bleibt Eberhard Stanger.

Mit der Fusion sinkt der Beitragssatz für die rund 2000 Versicherten der Thüringer Kasse: Bislang erhebt sie einen Zusatzbeitrag von 0,6 Prozent, die Metzinger BKK dagegen nur 0,3 Prozent. Der Standort in Meuselwitz bleibt mit allen Mitarbeiterinnen erhalten. Die neue Metzinger BKK hat dann ab 1. Januar rund 30 000 Versicherte. Die Zustimmung der Aufsichtsbehörden zu dieser Fusion gilt als sicher.

Zum Artikel

Erstellt:
17.10.2017, 15:33 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 17.10.2017, 15:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!