Rottenburg

Zwei Generationen Straßenmusik erfreuten die RoPo-Redaktion

Schwarz wie Kohlesind die Anzüge der Wendelsheimer Straßenkapelle Knapp danäba. Lauter beneidenswert junge Menschen, die ein wenig Hoffnung vermitteln, dass die schöne Tradition der Lumpenkapellen nicht ganz ausstirbt, wie es gerade den Anschein hat.

09.02.2018

Von gef

 Bild: Fleischer

Bild: Fleischer

Diszipliniert hatten sie sich um 7.30 Uhr zum Frühstück getroffen, befreiten zusammen mit der örtlichen Narrenzunft die Kinder aus Kindergarten und Schule, besuchten den Frauenbund, ließen sich reich mit Klammermännle beschenken, zogen weiter nach Rottenburg, um festzustellen, dass außer ihnen nur eine weitere Kapelle unterwegs war. „Mir hent Raudaburg richtig belebt mit onsere Musik“, verkündeten sie stolz, als sie im TAGBLATT eintrafen. „Die Mutter von drei Mitgliedern hat heute Geburtstag und sagt Danke“, orakelte einer geheimnisvoll. Geschwister? Per WhatsApp hatten sie ihr ein Ständchen übermittelt. Unsere Redaktion beglückte Knapp danäba mit dem Rottenburger Narrenmarsch im Swing-Rhythmus. Oho, Gluzger, strengt Euch an! Für ihre Verhältnisse spät kamen die Frauen und Männer von Locus Romanus. Seit 30 Jahren spielen sie zur Fasnet auf der Gass‘, aber nach einigen Trauerfällen habe heuer der Antrieb gefehlt, loszuziehen. Doch letztlich kam der alte Bogges durch, und ab ging’s. Texte für ihre lokalpolitische Comedy „Wähle 165“ hatten sie dieses Jahr eben deshalb nicht gereimt. In unserer Redaktion erinnerte sich Erika Piscart an ein Jahr, als es kräftig geschneit hatte. Irgendwie kam damals jemand auf das Lied „Winter in Canada“, ein Hit der israelischen Sängerin Elisa Gabbai im Jahr 1966. Gestern passte dieses kleine Meisterwerk der Melancholie auch ohne Schnee. Rasch spuckte das Internet den Liedtext aus, und schon sangen alle: „Oh wäre es immer nur Winter geblieben, Winter in Canada“.

Zum Artikel

Erstellt:
09.02.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 09.02.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!