Stromausfall in Nehren

Zwei Defekte an Erdkabeln legte kurzzeitig Stromversorgung lahm

Am Samstagabend um kurz vor acht Uhr kam es zu zwei gleichzeitigen Defekten an 20.000 Volt Erdkabeln der Netze BW in Nehren. Betroffen vom Stromausfall war laut EnBW der nördliche Teil der Gemeinde.

03.04.2018

Von ST

Innerhalb von rund zwanzig Minuten habe die Bereitschaft die beiden fehlerhaften Leitungsabschnitte nahe des Schulzentrums sowie zwischen Bohl- und Reutlingerstraße identifiziert.

Durch Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg konnten kurz vor halb neun Uhr die ersten Anschlüsse wieder versorgt werden. Anschließend seien bis gegen 21 Uhr alle Haushalte und Betriebe wieder ans Netz gegangen. Im Laufe des heutigen Tages sollen mit Hilfe eines Kabelmesswagens die Fehlerstellen präzise geortet und im Anschluss repariert werden.

Zum Hintergrund: Generell sind Erdkabel viel weniger störungsanfällig als Freileitungen. Dennoch kann es zu Erdschlüssen kommen – beispielsweise durch spitze Steine im Erdreich, Erdbewegungen oder schon bei der Verlegung nicht bemerkte kleinste Beschädigungen.

Bei der Netze BW ist das 20.000 Volt-Mittelspannungsnetz in Form „offener Ringe“ aufgebaut, die meist in einem Umspannwerk ihren Ausgangs- und Endpunkt haben. Im Störungsfall wird ein beschädigter Abschnitt – in der Regel zwischen 2 Ortsnetzstationen – zunächst „herausgeschaltet“. Durch weitere Schaltmaßnahmen innerhalb der Ringstruktur lassen sich dann diese betroffenen Stationen wieder ans Netz nehmen oder sozusagen „von der anderen Seite“ versorgen, bevor eine Reparatur beginnt. Die sollte dennoch möglichst bald erfolgen, damit die Vorteile der Ringstruktur gewährleistet bleiben und das Netz nicht übermäßig belastet wird.