Dieses Mal mit Kabinett

Zwei Breitenholzer Wengerterfamilien laden zum Weinfest mit edlen Tropfen und deftigen Speisen

Längst sind die Blaukissen in den Weinbergen verblüht. Das Reblaub hat die Pfählen überrankt und die Trauben beginnen allmählich sich zu verfärben. Im Vergleich zum Vorjahr sind sie „vierzehn Tage bis drei Wochen später dran“, sagt Helmut Wolf. „Es wird sicher Oktober bis zur Lese.“ Zeit genug also, die Fässer mit dem Wein vom vergangenen Jahr leerzutrinken.

24.08.2016

Zwei Breitenholzer Wengerterfamilien laden zum Weinfest mit edlen Tropfen und deftigen Speisen

Breitenholz. Der war besonders von der Sonne verwöhnt und hatte entsprechend hohe Öchslegrade, in denen der Zuckergehalt beim Traubenmost gemessen wird. Zum ersten Mal können die Wolfs beim traditionellen Breitenholzer Weinfest von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. August, daher auch Rotwein der Qualitätsstufe Kabinett ausschenken, wie Helmut Wolfs Neffe Thomas berichtet.

Neben dem Kabinettwein, einer Cuvée aus Portugieser und Dornfelder, gibt es beim Stand der Familie Wolf gegenüber vom Spielplatz am Fuße der Breitenholzer Weinberge noch den roten Klassiker Schwarzriesling mit Spätburgunder und einen weißen Müller-Thurgau. Als feste Grundlage dienen Tomaten-Mozarella-Baguette, Winzersteak, Bratwurst, Käsbrot oder Brot mit Griebenschmalz. Nicht weniger deftig ist das Speisenangebot am Stand der Familie Hechler ein paar Schritte weiter oben. Kesselfleisch, Kartoffelsalat Bauernwürste, Käsbrot, Rauchfleisch oder Vesperteller werden bei den Hechlers gegen den Hunger serviert.

Für den Durst gibt es auch hier einen Rotwein aus Schwarzriesling und Spätburgunder, Weißweintrinker kommen mit einer Cuvée aus Müller-Thurgau und Kerner auf ihre Kosten. Nach einem verregneten Weinfest am letzten Augustwochenende 2014 und einer Rekordhitze im vergangenen Jahr hat Thomas Wolf den Wetterbericht fürs Wochenende genau im Blick. „Die Vorhersage ist gut“, freut er sich auf spätsommerliche Temperaturen. „Hoffentlich wird’s nicht ganz so heiß wie im letzten Jahr.“ Denn was den Trauben gut bekommt, hält doch manchen Weinzahn davon ab, auch noch ein zweites oder drittes Viertele in der Breitenholzer Festidylle zwischen Weinbergen und Streuobstwiesen zu genießen. uha / Archivbild: Hahn

Info:Geöffnet ist am Freitag von 16 bis 24, am Samstag von 14 bis 24 und am Sonntag von 10 bis 22 Uhr.