Musik

Zurück mit Melancholie und Hoffnung

Birdys neues Album „Young Heart“ ist inspiriert von Jazz und Soul.

07.05.2021

Von LEBA

Birdy: „Young heart“, Warner Foto: Verlag

Birdy: „Young heart“, Warner Foto: Verlag

Die Sängerin Birdy verarbeitet derzeit eine Trennung – und das hört man auf ihrem ersten Album seit fünf Jahren. „Young Heart“ (Warner) ist melancholisch und bietet zugleich Hoffnung. Die Songs nehmen einen mit auf eine Reise in Birdys Inneres. Die 24-jährige Jasmine van den Bogaerde, wie Birdy eigentlich heißt, hat sich für ihren vierten Langspieler von Jazz- und Soul-Legenden wie Nina Simone oder Etta James inspirieren lassen. Diese Einflüsse spürt man, vor allem in „Deepest Lonely“ und „Young Heart“. Eigentlich untypisch für Birdy, die sonst eher aus dem Folk-Pop-Genre kommt. Doch die neuen Klänge stehen dem früheren Teeniestar. In hochemotionalen Songs wie „Nobody Knows Me Like You Do“ brilliert ihre Stimme, man spürt die Zerrissenheit. Andere Titel wie der „River Song“, dümpeln dagegen vor sich hin. Auch bei „Celestial Dancers“ stellt man sich die Frage: Lief das nicht schon mal? Trotzdem ein hörenswertes Album einer Künstlerin mit Potenzial. leba

Zum Artikel

Erstellt:
07.05.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 07.05.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!