Laster bleibt in Mössinger Bahnunterführung hängen

Zugverkehr nach spektakulärem Unfall zeitweise lahmgelegt (Video)

Stau und eine kurzzeitige Unterbrechung des Bahnverkehrs gab es am Donnerstagvormittag in Mössingen: Ein Lastwagen war mit seinem Kranaufbau an der Bahnbrücke in der Ofterdinger Straße hängen geblieben.

15.10.2015

Von kal

Mössingen. Es sah spektakulär aus: Der Kran eines Muldenkippers verhakte sich an der Brückendecke der Bahnunterführung, so dass der Laster selbst per Kran wieder hervorgezogen werden musste.

Der 37-Jährige Fahrer war von Ofterdingen her in die Stadt gefahren. Kurz nach dem Jugenhaus „M“ wollte er unter der 3,90 Meter hohen Bahnbrücke durchfahren. Das gelang ihm aber nur ein Stück weit. Unter der Brücke hängte sich der Kranaufbau oben ein, und die Hebelwirkung lupfte den vorderen Teil des Lasters in die Höhe. Die Frontscheibe splitterte und das Dach der Fahrerkabine wurde beschädigt. Außerdem fielen Teile des Lastwagens auf ein entgegenkommendes Auto. Dessen Fahrerin und auch der Unfallverursacher selbst blieben jedoch unverletzt.

Ein Kranwagen zog schließlich den steckengebliebenen Laster unter der Brücke hervor. Der entstandene Schaden dürfte im fünftstelligen Bereich liegen, schätzt ein Polizeisprecher. Auch die Feuerwehr Mössingen und Jörg Krauß, Notfallmanager der Deutschen Bahn, waren vor Ort. Der Eisenbahnverkehr wurde zeitweilig eingestellt. Schon zu Bergungsbeginn rollten aber wieder Züge über die Brücke. Die Brückensachverständige der Bahn reiste aber an, um die Mössinger Brücke hinsichtlich möglicher Schäden an der Statik zu untersuchen.