Tübingen

Zug ausgefallen und gewendet

Wer am Freitagvormittag mit dem Zug von Tübingen nach Stuttgart fahren wollte, hatte ein Problem. Denn der aus Aulendorf kommende IRE 3254, der planmäßig um 9 Uhr in Tübingen abfährt und 9.43 Uhr in Stuttgart ankommt, fiel aus.

28.04.2018

Von koe

Symbolbild: Sommer

Symbolbild: Sommer

Der Grund: Bevor der Zug von Aulendorf über Tübingen nach Stuttgart fährt, rollt er als Regionalbahn (RB) von Ulm nach Aulendorf. Jedoch war er gestern in Ulm 20 Minuten verspätet gestartet, wahrscheinlich wegen technischer Probleme, wie ein Bahn-Sprecher mitteilte. Da die RB auf der teils eingleisigen Strecke die entgegenkommenden Züge abwarten musste, verspätete sie sich immer mehr.

Der Zug erreichte Tübingen schließlich 9.45 Uhr, also fast 50 Minuten verspätet. Er hatte „keine Chance mehr“ nach Stuttgart zu fahren, so der Bahn-Sprecher, da auf dieser Strecke weitere Verzögerungen hinzugekommen wären. Aus „dispositiven Gründen“, so die Bahn, hat der Zug deshalb in Tübingen „gewendet“. Statt nach Stuttgart, fuhr er 11.09 Uhr zurück nach Aulendorf.

Reisende, die ohne in Herrenberg in die S-Bahn umzusteigen nach Stuttgart fahren wollten, mussten den RE 22024 nehmen, der 9.37 Uhr in Tübingen abfährt und 10.38 den Stuttgarter Hauptbahnhof erreicht – fast eine Stunde später als der ausgefallene IRE.

Zum Artikel

Erstellt:
28.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 28.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!