Weindorf

Zufrieden trotz Wetterumschwungs

Wirte zählen 80 000 bis 100 000 Besucher beim 32. Reutlinger Herbst. Es war gut voll – bis am Donnerstag der Regen kam.

04.09.2017

Von mre

Bis einschließlich Mittwoch waren die Lauben im Reutlinger Weindorf in den Abendstunden bei schönstem Sommerwetter proppenvoll. Dann kam der Regen, und auch das Wochenende wurde deutlich kühler. Entsprechend sind heuer unterm Strich etwas weniger Besucher zum Reutlinger Herbst gekommen als im Vorjahr, bilanziert Organisatorin Regine Vohrer. Sie schätzt die Gesamtzahl diesmal auf 80 000 bis 100 000 Gäste: „Wir haben 3500 Sitzplätze in den Lauben, 10 000 Leute sind pro Tag da – montags und sonntagabends etwas weniger.“

Trotz des kühlen Restwochenendes seien die sieben Weindorf-Wirte aber zufrieden: „Das ist eben eine Außenveranstaltung“, resümiert Vohrer. Alle im Team seien bombig gelaunt. Der einzige kleinere Zwischenfall: Ein Besucher hatte sein Asthma-Spray vergessen und brauchte einen Rettungswagen. „Sonst ist alles reibungslos gelaufen.“

Zufrieden zeigten sich die Weindorf-Wirte insbesondere über den neugestalteten Weibermarkt. „Perfekt“, so das einhellige Urteil laut Vohrer. Zumal es dank der neuen Anschlüsse auch deutlich weniger Stromausfälle gegeben habe als früher. Und speziell der „Rössle“-Laube sei der höhere Standplatz durch die Umgestaltung zugute gekommen.

Nach dem Weindorf ist vor dem Weindorf: Wie in jedem Jahr wollen sich die beteiligten Wirte in etwa vier Wochen zu einer „Manöverkritik“ treffen und überlegen, was sie im kommenden Jahr noch verbessern können.