Rottenburg

Verkehr: Zufahrt zum Gewerbegebiet gesperrt

Die Arbeiten am Rottenburger Autobahnanschluss gehen weiter. Für Kunden und Zulieferer der Ergenzinger Industriebetriebe bedeutet das Umwege.

10.05.2022

Von an

Am kommenden Wochenende wird wegen Asphaltarbeiten an der Bundesstraße B28 die Einfahrt aus Richtung Rottenburg zum Gewerbegebiet Ergenzingen gesperrt. Von Freitag, 13. Mai, 19 Uhr an bis zum Sonntag, 15. Mai, etwa 23 Uhr an müssen Kunden und Zulieferer die Betriebe in dem Gebiet entweder über die B28 aus Fahrtrichtung Horb oder, wenn sie von der Autobahn kommen, über die ausgeschilderte Strecke über Seebronn und Bondorf anfahren.

Die Arbeiten sind Teil des Vollausbaus der Anschlussstelle Rottenburg an die Autobahn A81 und der entsprechenden Erweiterung der B28 in diesem Bereich. Dabei werden mehrere Asphaltschichten eingebaut. Die Anschlussstelle erhält zwei weitere Auf- und Abfahrten. Außerdem werden die bestehenden Auf- und Abfahrten von Grund auf saniert. Dazu wird die B28 zwischen der Anschlussstelle Rottenburg und dem Gewerbegebiet Bondorf-Süd von drei auf vier Fahrstreifen ausgebaut und erhält einen sogenannten Verflechtungsstreifen, der auf eine der neuen Auffahrten führt. Außerdem werden eine neue Straßenentwässerung an die bestehenden Entwässerungskanäle angeschlossen und eine Feldwegüberführung verbreitert. Schließlich wird noch die B28-Brücke über die A81 saniert.