Rottenburg

Zu schade

27.02.2018

Von Norbert Ziegeler, Rottenburg

Die Vorstellung des Gutachtens „Strategie- und Handlungsprogramm Wirtschaftsflächen Rottenburg am Neckar“ am 21. Februar im Ortschaftsrat Ergenzingen sowie die anschließende Fragerunde sollten uns wohl das Gefühl geben, man würde uns in die Entscheidung miteinbeziehen.

Dem ist nicht so. Sämtliche Argumente gegen noch mehr Gewerbeflächen rund um Ergenzingen wurden mit den Argumenten „mehr Geld und mehr Arbeitsplätze“ abgeschmettert. Das macht wenig Sinn, die städtischen Finanzen sind in Ordnung und Arbeitskräfte sind knapp.

Was wirklich fehlt sind anspruchsvolle Arbeitsplätze in der Kernstadt, zum Beispiel ein Technologiepark, Gründerzentrum oder preiswerte Büroräume für Start-ups. Die bringen langfristig mehr ein, sind zukunftssicher, und unsere Kinder müssten nach dem Studium nicht mehr aus Rottenburg wegziehen.

Mit einem Gewerbegebiet auf dem Flugfeld – nur einen Kilometer nah und gut sichtbar müsste es eigentlich „Ergenzingen-West" heißen – wären es dann vier Gewerbegebiete, die den Ort in die Zange nehmen (inklusive Eutingen Hummelberg, etwa 900 Meter entfernt).

Das Flugfeld ist eine der letzten naturnahen Flächen, die nicht intensiv landwirtschaftlich genutzt werden. Es gibt hier noch ökologisch wertvolle, offene Brachflächen und Biotope, es ist Teil der Rottenburger Biotopvernetzung und definitiv zu schade für Logistikhallen.