Tübingen · Weihnachtsbäume

Zu diesen Uhrzeiten werden die Christbäume eingesammelt

Mit der Aktion sollen Flüchtlingsschulen im Sudan und Jugend- und Vereinsarbeit unterstützt werden.

07.01.2024

Von lau

Kaum geht das neue Jahr Richtung Dreikönig, haben Weihnachtsbäume langsam ausgedient. Der CVJM und das Evangelische Jugendwerk (EJW) Tübingen kümmern sich am Samstag, 13. Januar, um die Sammlungen. In Pfrondort ist das DRK unterwegs.

Der Erlös der Aktionen ist für einen guten Zweck und/oder für die Vereinsarbeit bestimmt. Das EJW will mit den Spenden die Workcamps des Jugendwerks unterstützen, das vom CVJM gesammelte Geld kommt je zur Hälfte YMCA Flüchtlingsschulen im Sudan und der Jugendarbeit des Vereins zugute. Das DRK will den Betrag zur „Erfüllung seiner Aufgaben“ in Pfrondorf verwenden.

Der CVJM sammelt kommenden Samstag zwischen 8 und 18 Uhr im Stadtgebiet Tübingen (mit Derendingen und Lustnau). Es werden nur angemeldete Bäume mitgenommen. Der Baum sollte gut sichtbar an die Straße gestellt werden – wie immer mit Namenszettel. Für die Abholung bittet der Verein um eine Spende von 3 Euro.

In Bebenhausen bitte den angemeldeten Baum zum Backhäusle in die Schönbuchstraße bringen. Dort werden alle Bäume zentral gesammelt.

In Weilheim ist die Sammelstelle von 9 bis 13 Uhr wieder in der Talstraße 4.

In Hirschau von 10 bis 12 Uhr an der Christuskirche.

Bitte kein Geld am Baum befestigen. Die Spende kann entweder am Sammeltag in die Spendendose gelegt, nach der erfolgten Sammlung überwiesen oder im Zuge der Onlineanmeldung mit PayPal gespendet werden.

In Pfrondorf holt die örtliche DRK-Bereitschaft ab 8.30 Uhr ausgediente Christbäume ab. Wer den Service nutzen möchte, stellt das abgeschmückte Stück gut sichtbar an die Straße. Um den Baum zur Abholung durch das DRK kenntlich zu machen, wurden in den letzten Tagen an jeden Haushalt Handzettel verteilt. Diese können auch von der Homepage (www.drk-pfrondorf.de) heruntergeladen werden. Das DRK bittet um Überweisung einer Spende ab 3,50 Euro pro Baum.

Auch die Freiwilligen vom EJW kümmern sich um die ausgedienten Bäume. Die Touren beginnen je nach Einsatzort unterschiedlich: in Unterjesingen wird von 9 Uhr an gesammelt, erbetene Spende: 5 Euro. Auch in Hagelloch beginnt die Sammlung um 9 Uhr, hier, wie in allen anderen Orten auch, bitte 3 Euro spenden. Kilchberg und Kirchentellinsfurt sind um 13 Uhr an der Reihe.

In Ofterdingen geht es um 10 Uhr los, in Öschingen um 9 Uhr, in den fünf Kusterdinger Teilorten um 13 Uhr. Belsen startet wieder um 9 Uhr, ebenso Walddorfhäslach, Mössingen und Bästenhardt, Talheim und Bodelshausen um 10 Uhr. Bleiben noch Dußlingen und Stockach, in beiden Orten beginnt die Sammlung um 8.30 Uhr, in Nehren um 9.30 Uhr.