Zoran - Mein Neffe, der Idiot

Zoran - Mein Neffe, der Idiot

Tragikomödie um einen Säufer, der sich plötzlich um seinen geistig zurückgebliebenen Neffen kümmern muss.

16.06.2014

Von Klaus-Peter Eichele

13.09.2015 Jetzt im Kino: Mein Onkel, das versoffene Scheusal - "Zoran"
01:58 min
Jetzt im Kino: Mein Onkel, das versoffene Scheusal - "Zoran" --

Paolo zählt zu jener Sorte Mensch, um die man besser einen Bogen macht. Spätestens am frühen Nachmittag schlägt der ungepflegte Fettwanst in der Kaschemme seines norditalienischen Heimatdorfs auf, wo er sich volllaufen lässt und anderen Gästen mit seinem aufdringlichen Geschwätz den Feierabend verdirbt. Die wenigen Menschen, die sich mit dem Stinkstiefel noch abgeben, bereuen das meist bitter: So stiehlt er seiner Ex-Frau, die ihn aus Mitleid zum Essen einlädt, die Höschen aus der Kommode; seinen Arbeitskollegen, einen trockenen Alkoholiker, provoziert er Gaudi halber zu einem Rückfall.

Als die Nachricht vom Tod einer slowenischen Tante einläuft, hat Paolo nur einen Gedanken: Was gibt?s zu erben? Statt Geld findet er vor Ort aber nur den 16-jährigen Zoran, um den er sich als einziger Verwandter nunmehr zu kümmern hat. Paolos Missmut verfliegt aber schnell, als sich herausstellt, dass der geistig zurückgebliebene Junge ein Meister im Umgang mit Dartpfeilen ist.

Alle Zutaten des Films laufen darauf hinaus, dass der kleine Kerl das egozentrische Scheusal zum verantwortungsbewussten Samariter bekehrt. Aber so einfach macht es uns Debüt-Regisseur Matteo Oleotto nicht. Es bleibt vielmehr bis zum Anschlag offen, ob hinter der Schale eines durch und durch asozialen Ekels ein weiches Herz zum Vorschein kommt. Auch ist schwer zu entscheiden, ob Paolos Versuche, seinen Schutzbefohlenen in Ausbeuter-Manier zur Geldmaschine umzumodeln, zum Lachen oder zum Gruseln sind.

Fans schematischer Wohlfühlfilme dürften mit diesen Schwebelagen nicht recht glücklich werden. Wer die belgische Säufer-Tragikomödie „Die Beschissenheit der Dinge? mochte, ist hier aber goldrichtig.

Die italienische Variante von „Rain Man? ? aber erheblich ungehobelter als das Original.

Zoran - Mein Neffe, der Idiot

Zum Artikel

Erstellt:
16.06.2014, 12:00 Uhr
Aktualisiert:
03.07.2014, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 03.07.2014, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport