Entringen

Zerstörungswut am Ticketautomaten der Ammertalbahn

Völlig demoliert haben Unbekannte den Ticketautomaten am Bahnhof Entringen.

02.02.2023

Von itz

Bild: Moritz Hagemann

Bild: Moritz Hagemann

Gerade so ist hinter dem zerborstenen Glas noch der Hinweis zu erkennen, dass der Automat vorübergehend außer Betrieb ist. Mutmaßlich ließen die Täter ihrer Zerstörungswut mit einem Stein oder einem anderen spitzen Gegenstand freien Lauf. Der Vorfall ereignete sich bereits Mitte Januar.

Der Zweckverband ÖPNV im Ammertal habe die Beschädigung schon am 18. Januar an die zuständigen Mitarbeiter gemeldet, teilt Geschäftsführerin Sarah Wüstenhöfer mit – bislang wurde das defekte Gerät jedoch nicht repariert. Für die Unterhaltung, Wartung und Leerung der Automaten ist gemäß des Verkehrsvertrages nicht der Zweckverband, sondern DB Vertrieb zuständig.

Nach Wüstenhöfers Kenntnisstand wurde bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Fahrgäste, die in Richtung Herrenberg unterwegs sind, können ihre Tickets alternativ auf der anderen Seite der Schienen lösen. Dort steht ein weiterer Automat zur Verfügung.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art entlang der Ammertal-Trasse: Im April 2022 hatten Unbekannte am Bahnhof Unterjesingen Sandäcker randaliert.