Olympische Spiele

Zehnkampf: Arthur Abele mit mäßigem Start

18.08.2016

Von DPA

Rio de Janeiro. Die deutschen Zehnkämpfer sind enttäuschend in die Olympischen Spiele gestartet. Nach den 100 Metern, dem Weitsprung und dem Kugelstoßen lag nur Kai Kazmirek aussichtsreich im Rennen. Der WM-Sechste von der LG Rhein-Wied belegte im Zwischenklassement Rang fünf mit 2633 Punkten. Der als Medaillenkandidat gestartete Arthur Abele liegt auf Rang 15, der WM-Dritte Rico Freimuth auf Platz 18. Weltrekordler Ashton Eaton aus den USA hat sich an der Spitze bereits einen guten Vorsprung auf Vize-Weltmeister Damian Warner aus Kanada herausgearbeitet.

Der Olympiasieger von 2012 kam nach den ersten drei Disziplinen auf 2803 Punkte. Im Weitsprung kratzte der Topfavorit mit 7,94 Metern an der Acht-Meter-Marke. Der „König der Athleten“ führt die diesjährige Weltbestenliste mit 8750 Punkte an – dieses Ergebnis hat außer ihm seit 2009 kein anderer Zehnkämpfer überboten. Sein Weltrekord steht bei beachtlichen 9045 Punkten.

Kai Kazmirek kam auf 7,69 Meter in der Sandgrube und auf 14,20 Meter im Kugelstoßring. Arthur Abele ist hingegen noch nicht so richtig in Schwung gekommen. Der 30-Jährige verlor im Weitsprung mit 6,97 Metern mächtig an Boden und blieb auch im Kugelstoßen mit 15,03 Metern hinter seinen Möglichkeiten zurück. Der in seiner Karriere immer wieder verletzte Ulmer hatte zuletzt in Ratingen mit 8605 Punkten geglänzt.