Entringen

Zecken beißen nicht

Der Rottenburger Forstwirt Werner Vogt leidet seit Jahren unter den Folgen eines Zeckenbisses („Die Röte nach dem Biss“, 17. April, Rottenburger Seite).

18.04.2019

Von Peter Prof. Dr. Heeg, Ammerbuch

Die Röte nach dem Biss ist in Wirklichkeit die Röte nach dem Stich. Selbst wenn die Zecke beißen will: sie kann es nicht, denn dazu bräuchte sie Ober- und Unterkiefer. Stattdessen haben Zecken einen Stechrüssel (Hypostom) und Kieferklauen (Cheliceren), die zur Vorbereitung der Einstichstelle dienen. Aber egal ob Biss oder Stich, gefährlich sind die kleinen Milbentiere als Überträger von Infektionen allemal.

Zum Artikel

Erstellt:
18.04.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 12sec
zuletzt aktualisiert: 18.04.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport