Schutzausrüstung

Zahlreiche Masken sind mangelhaft

Die Marktüberwachung stellt?in 380 von rund 1300?Fällen gravierende Mankos fest.

28.11.2020

Von LSW

Stuttgart. Atemmasken sollen vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen. Die baden-württembergische Marktüberwachung des Regierungspräsidiums Tübingen hat in diesem Jahr jedoch während der ersten Infektionswelle bei 380 von rund 1300 untersuchten Gesichtsmasken gravierende Mängel festgestellt, wie das Umweltministerium am Freitag mitteilte.

Die untersuchten Masken haben demnach nicht die vorgeschriebene Filterleistung erfüllt oder konnten nicht dicht genug an die Gesichtsform angelegt werden. Zudem seien Produkte aufgefallen, die ohne Überprüfung eingeführt worden seien und sich nun im Handel befänden.

Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) sagte zu den Ergebnissen laut einem Sprecher, das sei höchstgefährlich für die Menschen, die sie tragen, und so nicht hinnehmbar. Die Kontrollen sollen deshalb in den kommenden Monaten verstärkt werden. Dies betreffe Ladengeschäfte, den Onlinehandel, die Einfuhr von Atemschutzmasken an den Zolldienststellen sowie die Hersteller in Baden-Württemberg, sagte der Minister.

Seit Oktober gelten wieder alte, striktere Regelungen. „Seit diesem Stichtag dürfen nur noch Atemschutzmasken hergestellt oder eingeführt werden, die der europäischen Verordnung über persönliche Schutzausrüstung entsprechen“, teilte der Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser mit. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
28.11.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 28.11.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!