Landkreis Reutlingen

Zahlreiche Influenza-Fälle gemeldet

Seit Jahresbeginn wurden dem Kreisgesundheitsamt bereits 388 Influenza-Fälle gemeldet (Stand: 19. Februar).

20.02.2018

Von ST

Stärkeschwankungen der Influenzawellen würden zwar regelmäßig beobachtet, gleichwohl sei die jetzt gemeldete Anzahl hoch, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Landkreis Reutlingen handelt es sich um eine hohe Anzahl von Neuerkrankungen (190 pro 100 000 Einwohner), im Vergleich zu Baden-Württemberg gesamt (76 Neuerkrankungen pro 100 000 Einwohner). Eine echte Grippe beginnt plötzlich mit hohem Fieber, Halsschmerzen, trockenem Husten sowie Muskel-, Glieder-, Rücken- und Kopfschmerzen. Die Erkrankten fühlen sich sehr schwach. Die wichtigste Schutzmaßnahme, heißt es in der Pressemitteilung, sei die Impfung. Insbesondere chronisch Kranke, Personen ab 60 Jahre sowie Schwangere sollten sich impfen lassen. Die Impfung gegen Grippe sollte vorzugsweise im Oktober oder November erfolgen. Da die aktuelle Grippewelle ihren Höhepunkt vermutlich noch nicht erreicht habe, sei eine Impfung auch jetzt noch sinnvoll.