Coronavirus

Wuhan-Rückkehrer landen in Stuttgart

15 Menschen kommen nach Kirchheim in Quarantäne.

22.02.2020

Von AFP

Stuttgart. In Stuttgart sind am Freitagnachmittag 15 weitere Deutsche aus dem besonders vom neuartigen Coronavirus betroffenen Gebiet in China angekommen. Das Flugzeug landete auf dem Stuttgarter Flughafen, teilte das Landessozialministerium mit. Die Rückkehrer wurden medizinisch untersucht und werden isoliert in einem Hotel in Kirchheim unter Teck in der Nähe von Stuttgart untergebracht. Sie hatten sich den Angaben zufolge in der chinesischen Provinz Hubei aufgehalten, zum Teil auch in der Provinzhauptstadt Wuhan. Von dort hatte die Epidemie ihren Ausgang genommen.

Unter den 15 Passagieren ist nach Angaben der Ministeriumssprecherin eine Familie mit einem Baby. Daneben waren nach Angaben eines Sprechers des Deutschen Roten Kreuzes noch weitere Kinder an Bord des Flugzeugs. Das Rote Kreuz übernimmt die medizinische und psychologische Betreuung der Rückkehrer. Alle 15 Menschen seien in China auf das Coronavirus getestet worden, teilte das Ministerium mit. Die Tests seien negativ ausgefallen. Dennoch würden die Rückkehrer in Deutschland erneut untersucht und für 14 Tage in dem Hotel in Quarantäne bleiben.

Baden-Württemberg habe in Erwartung der Rückkehrer „schon früh die notwendigen Vorkehrungen getroffen und ist gut vorbereitet“, erklärte Sozialminister Manne Lucha (Grüne). „Für die Bevölkerung besteht weiterhin kein Grund zur Sorge.“