Tübingen · Corona

Wo infiziert man sich im Kreis Tübingen?

Das Landratsamt gibt eine grobe Übersicht über Infektionsquellen.

05.11.2020

Von lms

Blick auf die Tübinger Neckarfront. Symbolbild: Ulrich Metz

Blick auf die Tübinger Neckarfront. Symbolbild: Ulrich Metz

In vielen Fällen kenne man die Quelle nicht und könne sie auch nicht ermitteln, teilt das Landratsamt auf Nachfrage des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTs mit. Ganz grob könne man sagen: Waren es bis Mitte September noch hauptsächlich Reiserückkehrer, haben sich die Infektionsquellen danach auf den privaten Bereich verlagert. Betroffen sind private Zusammenkünfte (organisierte Zusammenkünfte in einem Verein oder Kurs oder dergleichen oder auch nicht organisierte, private Treffen oder Familienfeiern).

Kontaktnachverfolgung: 6 Fragen ans Tübinger Gesundheitsamt
01:57 min
Positiver Corona-Test? Was dann? Das TAGBLATT hat beim Tübingen Gesundheitsamt nachgefragt, wie die Kontaktnachverfolgung funktioniert und welche Informationen das Amt von einem Infizierten braucht. Antworten auf diese und vier weitere Fragen findet ihr in unserem ersten Erklärvideo. Video: Miriam Plappert

„Fälle mit der Infektionsquelle Gastronomie sind uns derzeit keine bekannt.“ Seit Ende September gebe es immer wieder Fälle an Schulen oder in Kindergärten, wobei es meist einzelne Betroffene seien. Seit Mitte Oktober gebe es auch wieder Fälle in Pflegeeinrichtungen, eine besonders große Häufung gab es im Mössinger Haus an der Steinlach. „Insgesamt kann man sagen: Es gibt keine Quelle, die besonders hervorsticht.“ Die meisten der aktuellen Fälle seien Kontaktpersonen und Familienangehörige von bekannten Fällen.

Zum Artikel

Erstellt:
05.11.2020, 21:42 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 05.11.2020, 21:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!