Pflegetöchter-Missbrauchsfall

Tübinger Jugendamt bezieht Stellung: „Sind schwer hinters Licht geführt worden“

Die Geschichte um zwei sexuell misshandelte Mädchen aus dem Steinlachtal hat zu heftiger Kritik am Tübinger Jugendamt und dem zuständigen Landratsamt geführt. Das Jugendamt habe jahrelang Mahnungen ignoriert, lautet ein Vorwurf. Im Gespräch mit dem TAGBLATT beziehen Landrat Joachim Walter, Sozialdezernent Horst Lipinski und Jugendamtsleiter Bernd Hillebrand Stellung.

11.03.2021

Von Jacqueline Schreil

Vergangene Woche ging am Tübinger Landgericht ein nervenaufreibender Prozess um einen 65-Jährigen aus dem Steinlachtal zu Ende, der seine beiden Pflegetöchter sexuell missbraucht hat. Auch Kinderpornografie spielte eine Rolle. Der Mann wurde zu einer Haftstrafe verurteilt (siehe Chronik am Textende), doch auch gegen seine Frau stehen schwere Vorwürfe im Raum: Laut den Aussagen der Pflegetöchter (...

98% des Artikels sind noch verdeckt.