Wahl und Politik

Wir haben es gut

Die Landtagswahl und die lokale und die globale Politik.

09.03.2016

Von Gebhard Bock, Ofterdingen

Wir haben es gut. Ein OB, der Kante zeigt, ist vielseitig einsetzbar. Boris ist an allem schuld, was nicht passt und wenn mal etwas passt, kann es jeder seiner Lieblingspartei gutschreiben. Die Bilder von unbequemen Flüchtlingen rücken nun auch wieder in größere Entfernung. Das schlechte Gewissen bedrängt nicht mehr so penetrant.

Für entferntes Unheil ist immer der Putin verantwortlich. Nein der heißt nicht Boris, er heißt Wladimir. Macht nix, ist ja ein Russe. Wladimir hat ganz böse Bomben, mit denen er die Menschen aus ihrer heilen Welt vertreibt. Seine Bomben explodieren und töten. Die sind nicht so harmlos wie Barak seine, die ja nur böse Buben ein bisschen erschrecken wollen, nur ganz leise explodieren und höchstens einmal einem ganz, ganz bösen Menschen etwas wehtun.

Ja, wir haben es gut. Um die Katastrophen dieser Welt brauchen wir uns nicht zu kümmern. Das machen unsere Politiker, nur wenn in den Nachrichten davon berichtet wird. Wenn nicht, macht nix, tut dann ja auch nicht weh.

Es ist Wahlkampf. Da lerne ich aus Leserbriefen Erstaunliches. Zum Beispiel dass die Grünen am Bau von Stuttgart 21 schuld sind. Gab es da einmal eine Volksabstimmung? Ach ja, ich habe den Wahlomat gefragt. Linke, Grüne und SPD mit über 70 % an der Spitze? Ich werde doch nicht falsch gewichtet haben? Jedenfalls werde ich nicht schuld sein, wenn Guido Wolf Ministerpräsident wird.