Straßenverkehr

Wintereinbruch: Viele Unfälle in der Region

Von Mittwoch, 9 Uhr, bis Donnerstag, 15 Uhr, registrierte das Reutlinger Polizeipräsidium 84 Verkehrsunfälle aufgrund von glatten Straßen.

15.12.2022

Von itz

Symbolbild: Moritz Hagemann

Symbolbild: Moritz Hagemann

Mit dem Eisregen am Mittwochvormittag kam der Wintereinbruch in der Region Neckar-Alb. Gepaart mit den Schneefällen, die tagsüber einsetzten, sorgte das für viele Verkehrsunfälle auf den rutschigen Straßen.

Im Einsatzbereich des Reutlinger Polizeipräsidiums (verantwortlich für die Kreise Esslingen, Reutlingen, Tübingen, Zollernalb) registrierten die Beamten 53 Unfälle im Zeitraum von Mittwoch, 9 Uhr, bis Donnerstag, 6 Uhr. Neun Personen wurden dabei leicht verletzt, zwei erlitten schwere Verletzungen. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 440.000 Euro geschätzt. Unter anderem gab es Unfälle in Hailfingen und Kirchentellinsfurt (B 27).

Am Donnerstag wurden schließlich im Zeitraum von 6 und 15 Uhr 31 weitere Unfälle in den vier Landkreisen aufgrund von glatten Straßen aufgenommen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.

Bei drei Unfällen am Mittwoch und Donnerstag, so die Beamten, waren Autos noch mit Sommerreifen unterwegs. „Dafür kann man kein Verständnis mehr haben“, sagte ein Polizeisprecher dem TAGBLATT.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt auch in der Nacht auf Freitag vor Frost – eine amtliche Glatteis-Warnung, die es am Mittwoch tagsüber gab, existiert aktuell für die Kreise Tübingen und Reutlingen nicht mehr. Der Schneefall soll jedoch bis zum Freitagvormittag anhalten. Das Wochenende wird bitterkalt: Am Samstag und Sonntag soll es in der Nacht bis zu 14 Grad minus geben.

Die Witterungsbedingungen führten indes nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf den Schienen zu massiven Problemen, die hier zusammengefasst sind.

Zum Artikel

Erstellt:
15.12.2022, 16:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 15.12.2022, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!