Kreis Tübingen · Verkehr

Wieder freie Fahrt auf der Bundesstraße

Vom kommenden Montag an ist die B 296 von Tübingen nach Herrenberg wieder durchgängig befahrbar.

18.06.2019

Von uha

Symbolbild: ©agnormark - stock.adobe.com

Symbolbild: ©agnormark - stock.adobe.com

Pünktlich zum ersten Werktag nach den Pfingstferien wird die Sperrung auf der Bundesstraße B 296 zwischen Entringen und dem Herrenberger Ortsteil Kayh aufgehoben. Damit ist die direkte Fahrt von Tübingen nach Herrenberg und der dortigen Anschlussstelle zur Autobahn A 81 wieder frei.

Seit 1. April war der Verkehr zwischen Tübingen und Herrenberg über die Ammerbucher Ortsteile Pfäffingen, Poltringen, Reusten und Altingen umgeleitet worden. Die Anwohner dort stöhnten schwer über die Blechlawine auf ihren engen Ortsdurchfahrten. Grund für die Sperrung war die Sanierung der Bundesstraße samt verschiedener Brücken zwischen Kayh und dem Anschluss nach Breitenholz.

Doch das war nur der erste Bauabschnitt. Im zweiten Abschnitt soll die Kreisstraße K 1041 zwischen Altingen und Kayh mit einer Rampe direkt an die B 296 angeschlossen werden und einen durchgängigen Radweg bekommen. Deshalb ist die K 1041 von Montag an gesperrt. Der Verkehr wird über Gültstein umgeleitet.