Tübingen · Basketball

Co-Trainer ist da: Wieder ein Finne für die Tigers

Hussain Dassouki wird Assistent von Daniel Jansson – und absolviert sein Praxissemester in Tübingen.

23.07.2020

Von hdl

Assistenztrainer Hussain Dassouki. Privatbild

Assistenztrainer Hussain Dassouki. Privatbild

Üblich im Basketball sind Importe aus den USA – die Zweitliga-Basketballer der Tigers Tübingen setzen in der kommenden Saison aber auf die finnische Karte. Chefcoach Daniel Jansson und Nationalspieler Elias Valtonen bekommen Gesellschaft von einem weiteren Landsmann: Der 26-jährige Hussain Dassouki wird Assistenztrainer. Mit akademischem Hintergrund – der Sportmanagement-Student an der Universität in Helsinki absolviert sein Praxissemester mit Schwerpunkt Trainingslehre bei den Tigers.

Erfahrung als Jugendtrainer sammelte der Finne bei Tapiolan Honka in nahezu sämtlichen Junioren-Klassen. Von 2012 bis 2019 war Dassouki als Spielmacher in der 2. Liga Finnlands aktiv, kam in seiner letzten Saison für Espoo Basket auf 10,9 Punkte pro Partie. „Ich kann es kaum erwarten, bis die Saison losgeht“, wird Dassouki in der Tigers-Mitteilung zitiert, „gemeinsam wollen wir ein neues, erfolgreiches Kapitel in der Vereinsgeschichte aufschlagen“. Neben einer „unglaublichen Leidenschaft für den Basketball“ bringe sein künftiger Assistent „im Bereich der individuellen Spielerentwicklung sehr gute Fähigkeiten mit“, sagt Jansson, Dassouki werden „ein wichtiger Teil der Mannschaft“ sein.

Martin Ströbele komplettiert das Tübinger Trainerteam: Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren übernimmt der 28-jährige das Athletik-Training. Einen Vertrag für die neue Saison haben die Spieler Enosch Wolf, Besnik Bekteshi, Roland Nyama, Elias Valtonen und Daniel Keppeler.