Am Gericht – Folge 8

Der Kronzeuge: Wie ein Berufsdealer seine Kollegen in den Knast brachte

Ein Mann dealt mit Drogen. Als die Ermittler ihn verhaften, trifft er eine folgenschwere Entscheidung.

05.08.2022

Von job

Symbolbild: rgbspace - stock.adobe.com

Symbolbild: rgbspace - stock.adobe.com

Es begann mit der Polizeikontrolle eines Jugendlichen, der ein paar Gramm Gras dabei hatte – und endete mit der bis dahin größten zusammenhängenden Serie an Drogenprozessen in der Region.

Denn die Drogenfahnder folgten der Spur des Marihuanas in der Verteilerkette immer weiter nach oben, bis sie bei einem 32-Jährigen landeten. Der handelte selbst kiloweise mit Drogen. Dann aber traf er eine Entscheidung, die nicht nur sein Leben vollständig veränderte: Er stellte sich als Kronzeuge zur Verfügung und verriet alle seine kriminellen Geschäftskontakte: Für ihn bedeutete das ein neues Leben im Zeugenschutzprogramm, zwei seiner Lieferanten kamen jahrelange ins Gefängnis.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Über diesen Fall sprechen Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer in der neuen Folge unseres Podcasts „Am Gericht“. Und darüber, wieso der Kronzeuge mit einer Bewährungsstrafe davon kam und woher die Bezeichnung „31er“ für Leute kommt, die mit der Polizei zusammenarbeiten. Und es geht um das traurige Leben eines Dealers, der im Tübinger Stadtteil Waldhäuser Ost zwar kiloweise Drogen vertickte, dabei aber fast ständig in Angst lebte.

Das sind die Artikel zu dieser Podcast-Folge:

Kiloweise Stoff: Polizei zerschlägt mutmaßlichen Dealer-Ring

Prozess am Tübinger Landgericht: 28-Jähriger soll kiloweise Marihuana und Amphetamine verkauft haben

Drogenprozess am Tübinger Landgericht: Wiedersehen mit dem Kronzeugen

Justiz: Gefängnis für dealenden Familienvater

„Oma Rosi“ kifft – aber dealt sie auch? Eine 70-Jährigesoll Marihuana gekauft, konsumiert und vertrieben haben

Oma Rosi vor Gericht: Ins Gefängnis muss sie nicht

Drogen-Prozess: Kaum entlassen wieder dabei

Der 32-jährige Dealer hat gestanden · Er kommt nicht länger als fünf Jahre und neun Monate in Haft

Drogenprozess am Tübinger Landgericht: Anklage fordert fünf Jahre Haft

Justiz: Haft und Hilfe für Drogenhändler

Hier gibt’s den Podcast

Der TAGBLATT-Podcast „Am

Gericht“, bei dem es um Gerichtsprozesse in Tübingen geht, steht überall zur Verfügung, wo es Podcasts gibt: auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Amazon Podcast und Deezer. Wenn Sie automatisch über neue Folgen informiert werden wollen, kölnnen Sie uns auch auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl folgen. Alle Infos und alle Folgen gibt es auch auf unserer Webseite unter

www.tagblatt.de/amgericht .