Schulprojekt

Wie Würste – und Pupse – das Klima beeinflussen

Lehrerin Heidi Haaf entwickelte mit Wendelsheimer Viertklässler/innen Aufklappbücher und Speisekarten für einen bundesweiten Schülerwettbewerb.

06.12.2016

Von mi

Lehrerin Heidi Haaf und eine Schülerin mit einem Wurst-Lapbook. Bild: Agentur für Klimaschutz

Lehrerin Heidi Haaf und eine Schülerin mit einem Wurst-Lapbook. Bild: Agentur für Klimaschutz

Die Viertklässler/innen der Grundschule Wendelsheim können neuerdings genau erklären, wie die Fleischproduktion (vor allem bei Massentierhaltung) die weltweite Erd-Erwärmung befördert. In den vergangenen Monaten haben die Schüler/innen zusammen mit ihrer Lehrerin Heidi Haaf ein Projekt „Wie die Wurst unser Klima beeinflusst“ gemacht.

Um Tierfuttermittel (zum Beispiel Soja) anpflanzen zu können, werden in vielen Ländern die wertvollen Regenwälder abgeholzt oder abgebrannt – das schadet dem Klima. Ein weiteres Problem: Wenn Kühe rülpsen und pupsen, dann gelangt Methangas in die Luft, und das ist noch schädlicher als Kohlendioxid.

Zum Abschluss bastelten die Viertklässler zwei „Lapbooks“ – aufklappbare Entdeckerbücher. Eines davon will Haaf an die Bundeszentrale für politische Bildung für einen Schülerwettbewerb schicken. Außerdem entwarfen die Viertklässler/innen eine Rezeptsammlung mit vegetarischen Kindergerichten und Kinder-Speisekarten für Restaurants. Die Tübinger Agentur für Klimaschutz zahlte einen Zuschuss für das Projekt.

Zum Artikel

Erstellt:
06.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 06.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!