Tübingen

Wie Wasser

Viel Zeit ist nicht mehr bis zum Bürgerentscheid zur Stadtbahn. Nur noch bis Sonntag haben wir Leserbriefe zu dem Thema angenommen.

20.09.2021

Von Werner Kropf, Tübingen

Liebe Mitbürgerinnen und -bürger. Bitte lasst euch bei der Abstimmung über die Innenstadtstrecke (ISS) leiten von langfristigen Überlegungen und nicht von den zeitlich begrenzten Zumutungen diverser Baustellen. Oder von gefühlten Unzumutbarkeiten in der scheinbar ach so engen Mühlstrasse. Radfahrerinnen und Fußgänger bewegen sich wie Wasser. Wer sich das Fließen in der Unterführung beim Rewe anguckt, kann nur staunen!

Langfristig heißt: Die Arbeitsplätze der Zukunft sind Wissensarbeitsplätze und finden an zentralen Orten statt. Wer das nicht will, muss die Konsequenzen akzeptieren: Im internationalen Vergleich haben dann Deutschland, Baden-Württemberg beziehungsweise Tübingen das Nachsehen. Das mag man aus grüner Sicht vielleicht attraktiv finden, dürfte aber noch weniger Mehrheit finden, die die Grünen eh schon nicht haben.

Trotzdem sollte die Region noch lebendig und attraktiv sein. Zum Beispiel, um den Siedlungsdruck im Zentrum zu reduzieren. Dann kommt man in unserer 300 000 Einwohner Region nicht um schienengebundenen Nahverkehr herum, der so nah wie möglich zu den wichtigen Orten hinfährt. In der ganzen Welt werden neue Stadtbahnsysteme gebaut – warum nicht auch in Tübingen?