Wie Sie tatkräftig gegen den Bewerbermangel vorgehen

26.11.2018

Bild: Pixabay

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Immer stärker bekommen besonders kleine und mittelständige Unternehmen die Auswirkungen des Bewerbermangels zu spüren. Zu wenige Bewerber bedeutet gleichzeitig, dass es zu einem Mangel an Fachkräften kommt, die jedoch dringend in den Betrieben gesucht werden. Zustande kommt die große Lücke der Bewerber durch den demografischen Wandel. Immer mehr Arbeitnehmer der alten Generation gehen in Rente, wohingegen kaum junge Menschen nachkommen. Prognostiziert wird, dass sich diese Situation noch drastischer zuspitzt, wenn die Baby-Boomer in Rente gehen. Kaum eine Branche bleibt von dieser Problematik verschont, sodass sich immer mehr Ideen finden, die ebendieses Problem bekämpfen sollen.

Personalvermittler für die regionale Bewerbersuche

Durch den Wandel auf dem Arbeitsmarkt reicht es mittlerweile kaum mehr aus, wenn Ihr Unternehmen eine Stellenanzeige aufgibt. Schließlich arbeiten viele große Firmen mit Headhunter und Recruiting-Services zusammen, die Ihnen einen deutlichen Schritt voraus sind.

Hier bei Hofmann Personal finden Sie einen Personalvermittler, der Ihnen eine ebenso hochrangige Position auf dem Arbeitgebermarkt verschaffen wird. Zertifiziert nach Norm und mit zahlreichen Zertifikaten ausgezeichnet, stellt dieser Personalvermittler eine direkte Verbindung zwischen Arbeitssuchenden und Ihrem Unternehmen her.

Die Arbeitnehmer können den unterschiedlichen Bereichen entstammen. So können Sie durch den Personalvermittler sehr kurzfristigen Personalmangel decken. Hierbei handelt es sich um Saisonarbeit. Ebenso können Sie aber auch die Suche nach hoch spezialisierten Arbeitnehmern durch die Personalvermittlung durchführen lassen.

Ein weiteres Szenario, bei dem Sie durch die Unterstützung der Personalvermittlung profitieren, ist der Fall, dass sich sehr viele Menschen auf die Stelle bewerben. Die Personalvermittlung sortiert unqualifizierte Bewerber schnell und einfach aus.

Flexible Arbeitsstellen statt Festanstellungen

Eine weitere Möglichkeit, um deutlich mehr Bewerber anzusprechen, ist der Wandel von einer Stelle auf Lebenszeit zu einer flexiblen Arbeitsposition. Immer mehr Arbeitnehmer suchen nach einer flexiblen Stelle, die sich an Ihre Bedürfnisse anpassen lässt. Zudem soll die Arbeitsaufgabe zu dem Arbeitnehmer passen. Immer mehr Unternehmen tendieren daher dazu, Arbeitnehmer mit Aufgaben zu versorgen, die sie wirklich interessieren.

Ein Vorreiter dieses Konzeptes ist das gigantische Unternehmen Google. Die Arbeitnehmer sollen dazu animiert werden, sich mit Leidenschaft in das Unternehmen einzubringen. Daher kann jeder Arbeitnehmer 20 Prozent seiner Zeit mit Arbeiten verbringen, die nicht wirklich interessieren.

Work-Life-Balance respektieren

Viele Bewerberinnen und Bewerber suchen nach einem Unternehmen, bei dem sie Ihre Work-Life Balance auf ein Optimum ausspielen können. Die immer älter werdende Belegschaft wandert langsam aus Ihrem Unternehmen ab und wird durch die junge Generatio ersetzt, die sich nicht mehr voll und ganz der Arbeit verpflichten möchte. Vielmehr soll der Fokus auf „Arbeiten, um zu leben“ gelegt werden.

Erwähnen Sie Ihre Einstellung zu Work-Life-balance schon in der Stellenausschreibung. Dies wird deutlich mehr qualifizierte Arbeitnehmer zu Ihrem Unternehmen bringen.

Von der Pike auf gelernt

Eine weitere sehr praktische Möglichkeit, um junge, qualifizierte Menschen an Ihr Unternehmen zu binden, ist die Kooperation mit einer Hochschule oder anderen Weiterbildungsträgern. In Kooperation mit einer Hochschule suchen Sie junge Menschen, die gerne ein duales Studium absolvieren möchten. Hierbei haben Sie die perfekte Gelegenheit den Arbeitnehmer aktiv mitzukommen. Sie erhalten einen Hochschulabsolventen, der nicht nur die Theorie kennt, sondern alle Vorgänge und Abläufe von der Pike auf aus Ihrem Unternehmen kennt.

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Erstellt:
26.11.2018, 12:19 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 40sec
zuletzt aktualisiert: 26.11.2018, 12:19 Uhr

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