Vincent Meissner über einen Feldversuch im Tennis

Wider die Egozocker: Das Württembergliga-Experiment

Ist Tennis ein Einzel- oder ein Teamsport? Das ist die zentrale Frage, die hinter einem Experiment des Württembergischen Tennis-Bunds (WTB) steckt. Diese Sommersaison lässt der Verband in seiner höchsten Klasse, der Württembergliga, entgegen der bisherigen Gepflogenheiten zuerst die drei Doppel- und dann die sechs Einzel-Matches spielen.

21.07.2018

Von Vincent Meissner

Hintergrund des Experiments ist der Versuch, die Doppel aufzuwerten. In der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle, in denen die Begegnungen schon nach den Einzeln entschieden waren, die Doppel dann gar nicht mehr gespielt und Phantasie-Ergebnisse erfunden wurden. Oder die Doppel einfach abgeschenkt wurden, weil den Spielern oder Spielerinnen die Motivation fehlte. Auf die Eingangsfrage entgegne...

89% des Artikels sind noch verdeckt.