Tübingen

Wichtige Rolle

In unserer Rubrik „Am Rand des Rats“ beschrieben wir eine Aufsehen erregende Rede des fraktionslosen Tübinger Stadtrats Jürgen Steinhilber im Gemeinderat und die außergewöhnliche Reaktion sehr vieler Stadträte darauf.

24.03.2017

Von Bruno Gebhart, Tübingen

Stadtrat Jürgen Steinhilber sitzt seit Jahren neben mir im altehrwürdigen Rathaussaal. Er ist ein angenehmer Nachbar. Engagiert und wortmächtig hat er immer mal wieder einen Spruch auf Lager, der manches überernst genommene Thema mit Heiterkeit erzeugenden Sätzen garniert. Ein befreiendes Schmunzeln oder sogar Lachen kann jedem Diskurs auch guttun.

Und jede Auseinandersetzung, die ein Thema abarbeiten und weiterentwickeln soll, braucht seine Zeit. Jede Meinung mit den jeweiligen Argumenten müssen in die Diskussion eingebracht werden können. Jeder/jede entsprechend seiner/ihrer Fähigkeiten und Eigenheiten.

Jede Zeitbeschränkung ist ein Versuch, diesen demokratischen Willenbildungsprozess zu behindern bzw. zu verhindern und ist deshalb zu bekämpfen. Das SCHWÄBISCHE TAGBLATT soll gefälligst unterlassen, Personen zu verspotten und zu diffamieren, die sich in den demokratischen Diskurs einbringen und dort ihre wichtige Rolle spielen. Werden sie nämlich auf diese unfaire Weise mundtot gemacht, so wird die Demokratie ärmer.