Messenger

WhatsApp weitet Nutzung aus

Chats, die sich von selbst löschen, lassen sich künftig einfacher einrichten. Zeiträume sind flexibler wählbar.

08.12.2021

Von dpa

Menlo Park. WhatsApp macht es einfacher, mit von alleine verschwindenden Nachrichten zu chatten. Künftig wird man diese Einstellung standardmäßig für alle Chats aktivieren können. Auch kann man zwischen Zeiträumen wählen: Zu der bisher einzigen Option von 7 Tagen kommen 24 Stunden und 90 Tage hinzu.

Der zum Facebook-Konzern Meta gehörende Chatdienst war in eine Datenschutz-Kontroverse verwickelt. WhatsApp verlangte im Januar, binnen wenigen Wochen neuen Nutzungsregeln zuzustimmen. Datenschützer kritisierten, Nutzerdaten würden so verstärkt mit dem Rest des Facebook-Konzerns geteilt. WhatsApp wies dies zurück, machte jedoch Zugeständnisse. Man muss den neuen Regeln nicht zustimmen, um den Dienst nutzen zu können.

Die selbstlöschenden Nachrichten hatte WhatsApp bereits im vergangenen Jahr eingeführt. Bisher musste man die Einstellung jedoch für jeden einzelnen Chat auswählen. Nachrichten, die vor Aktivieren der Lösch-Einstellung geschrieben wurden, verschwinden nicht.

In Gruppen richtet sich das Verfallsdatum nach der Einstellung des Nutzers, der sie eingerichtet hat – kann aber geändert werden. Genauso könne man die Lösch-Vorgabe für einzelne Chats deaktivieren, etwa wenn man Fotos behalten will. dpa