Rottenburg

Wert der Regionalität

Am Ortseingang von Dettingen zeigen Gegner der Schlachthof-neubau-Pläne Flagge (16. Oktober).

22.10.2021

Von Evelyne Schaupp, Rottenburg

Einen Schlachthof, den braucht keiner, sagen Gegner auf einem Banner vor Dettingen. Und diese Gegner ernähren sich sicher alle vegetarisch/vegan. Darum brauchen sie kein regionales, tierwohlgerechtes Fleisch. Sie wissen sicher nicht, woher die 57,3 Kilogramm/Jahr Fleisch kommen, die jeder Deutsche im Schnitt isst. Denn wer weiß, wie es in großen Schlachthöfen zugeht, wie schlecht die Umstände für Mensch und Tier sind (das wissen spätestens seit dem letzten Jahr alle), der kann nicht genüsslich in seinen Sonntagsbraten beißen, ohne zu wissen wo dieser herkommt – zu Recht!

Ich brauche keinen Schlachthof, ich ernähre mich vegetarisch. Aber ich weiß, dass immer mehr Verbraucher (endlich) Wert auf Regionalität legen. Darum bin ich für einen Schlachthof, unterstützt durch die Stadt, egal wo. Wenn es sein soll, auch in Dettingen – wenn die Voraussetzungen stimmen. Und wer Wert auf Tierwohl, Qualität, Erhaltung kleiner Betriebe, Arbeitsschutz und Regionalität legt, der sollte den Schlachthof ebenfalls befürworten.

Wer dennoch vehement dagegen ist, der sollte sich eingestehen, dass ihm/ihr beim Konsum alles egal ist, aber dann sollte der Standort eines Schlachthofes eigentlich auch egal sein.