Fußball

Werner verlässt Augsburg in Richtung Stuttgart

Fünf Tage vor seinem Zweitliga-Comeback kann der VfB Stuttgart einen weiteren Neuzugang präsentieren: Tobias Werner kommt zu dem schwäbischen Traditionsverein.

03.08.2016

Von dpa/lsw

Tobias Werner. Foto: Tobias Hase/Archiv dpa/lsw

Tobias Werner. Foto: Tobias Hase/Archiv dpa/lsw

Mals/Stuttgart. Der Mittelfeld-Routinier sucht nach acht Jahren beim FC Augsburg eine neue Herausforderung an und wechselt zum VfB Stuttgart. «Tobias Werner verleiht unserem Kader durch seine Erfahrung weitere Stabilität», sagte VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser am Mittwoch. «Daneben ist er sportlich und durch seine Mentalität ein absoluter Gewinn für den VfB, ein echter Teamplayer.»

Werner unterschrieb in Stuttgart einen Dreijahres-Vertrag. «Ich freue mich sehr, beim VfB zu sein. Hier herrscht eine große Aufbruchsstimmung, es ist beeindruckend, wie viele Dauerkarten verkauft wurden und wie viele neue Mitglieder sich dem Verein angeschlossen haben», sagte er. «Ich möchte mithelfen, die gemeinsamen Ziele zu erreichen.»

Der FC Augsburg verliert seinen dienstältesten Spieler. Der 31-Jährige verabschiedete sich in einer Video-Botschaft, während der ihm mehrmals die Stimme stockte. «Es war mir immer eine Ehre, für den Verein zu spielen», sagte Werner und betonte, Augsburg nur «vorübergehend zu verlassen». Als Fan wolle er später zurückkehren.

Zunächst aber geht Werner zu den in die Zweite Liga abgestiegenen Stuttgartern. Beim VfB trifft er auf seinen früheren Coach Jos Luhukay, mit dem er 2011 zusammen den Bundesliga-Aufstieg mit dem FCA feierte. Über die Modalitäten des Wechsels wurden keine Details verraten. Der VfB soll schon länger an dem gebürtigen Thüringer interessiert gewesen sein.

Der Transfer hatte sich abgezeichnet, nachdem Werner am Dienstag im Trainingslager in Südtirol sowohl die Vormittags- aus auch die Nachmittagseinheit ausgelassen hatte. Für den FCA hatte er nach dem Aufstieg 127 Bundesliga-Partien bestritten und 23 Tore geschossen. «Es fällt mir sehr schwer, die passenden Worte zu finden», sagte Werner mit geröteten Augen in seinem Video-Statement an die Fans.

«Tobias Werner ist ein sehr verdienter Spieler, der die Entwicklung des FCA in den letzten Jahren als Spieler und Mensch entscheidend mitgeprägt hat», wurde Geschäftsführer Stefan Reuter zitiert. «Wir danken Tobias Werner für seinen unermüdlichen Einsatz für unseren FCA und wünschen ihm nun beim VfB nur das Beste.»

In der vergangenen Saison hatte der gebürtige Geraer auch wegen Verletzungen seinen Stammplatz verloren. Zuletzt verpflichteten die bayerischen Schwaben den Japaner Takashi Usami, der auch auf der linken Außenbahn spielt. «Time to say goodbye», sagte Werner.

Tobias Werner. Foto: Tobias Hase/Archiv dpa/lsw

Tobias Werner. Foto: Tobias Hase/Archiv dpa/lsw