Wichteln mal anders

Werbemittel gezielt an Geschäftspartner versenden

22.11.2018

Bild: Pixabay.com

Bild: Pixabay.com

Selbstständige wissen es. Neben der Bindung der Bestandskunden ist auch die Akquisition neuer Kunden essentiell, um auf dem hart umkämpften Markt auch auf Dauer bestehen zu können. Niedrige Kosten beziehungsweise Preise bei einer dennoch hohen Qualität genügen heute meist nicht mehr aus, um auf seinem Gebiet erfolgreich zu bleiben. Immer mehr selbstständige Unternehmen gehen daher dazu über, Werbemittel gezielt einzusetzen.

Die Welt der Werbeartikel

Werbemittel sind in der Regel kleine Alltagsgegenstände, die von den einzelnen Unternehmen mit ihrem Namen beziehungsweise dem firmeneigenen Logo versehen werden. Da sie in großer Menge und zu einem kleinen Preis geordert werden können, eignen sie sich besonders gut zum Verschenken. Idealerweise werden sie im Alltag mehrmals täglich in die Hand genommen, wie zum Beispiel Kugelschreiber, Kaffeebecher, Feuerzeuge oder Schlüsselanhänger. Noch besser sind Werbeartikel, die im Bezug zum eigenen Unternehmen stehen, zum Beispiel Flaschenöffner für eine Brauerei.

Der Vorteil: Die Kunden haben ständig das eigene Unternehmen oder den Dienstleister vor Augen. Sein Name beziehungsweise das Logo prägen sich ein und werden, wenn benötigt, wieder im Gedächtnis aktiviert. Steht dann auch noch eine E-Mail-Adresse oder zumindest eine Telefonnummer auf dem Werbemittel, so muss nicht erst nach einer Servicenummer gesucht werden. Das erleichtert die Kontaktaufnahme.

Mehrere Unternehmen haben sich auf die Herstellung von personalisierten Werbemitteln spezialisiert. So können kleine individualisierte Präsente bei Promostore in einer großen Artenvielfalt bestellt werden.

Werbeartikel sind günstig und dennoch hochwertig sowie alltagstauglich. Sie eignen sich für alle Lebensbereiche und jede Branche. Promotionartikel sind meist kleine Give-Aways beziehungsweise preiswerte Streuartikel, in manchen Fällen jedoch auch vielfältige und hochwertige Alltagsgegenstände, die sich nicht nur als Werbung für die Kunden, sondern auch als Mitarbeitergeschenke zu besonderen Ereignissen oder zu den großen Festtagen eignen.

Mögliche Werbeartikel sind unter anderem

• Streuartikel wie Einkaufswagen-Chips, Feuerzeuge, Kugelschreiber. Solche Give-Aways erwerben hauptsächlich für die breitgefächerte Kundenwerbung verwendet.

• Taschen und Einkaufsbeutel aus Textilien lassen sich sehr leicht individuell bedrucken und erfreuen sich gerade in der jetzigen Zeit einer wachsenden Beliebtheit.

• Büromaterialien werden täglich benötigt und daher eine gute Möglichkeit zur Kundenwerbung. Neben Notizblöcken und personalisierte Kalender kommen auch mobile Speichereinheiten wie USB Sticks etc. zum Einsatz.

• Gerngesehene themenbezogene Werbemittel sind zum Beispiel kleine Fußbälle in der Zeit einer Weltmeisterschaft.

• Süße Werbeartikel richten sich nicht nur an die Kunden selbst, sondern in manchen Fällen auch an deren Nachwuchs, denn schließlich sind die Kinder die Kundschaft von morgen.

• Markenartikel wie Schreibsets dienen nicht nur zur Akquise von Neukunden oder als Erinnerungsstütze für Bestandskunden, sondern auch als kleine Anerkennung sowie Wertschätzung von Mitarbeitern oder Partnern sowie zum Beispiel besonders treuen Kunden.

Bestellung und Kauf von Werbeartikeln

Besonders günstig lassen sich Werbeartikel online bestellen und kaufen. Schon bei der Bestellung werden die speziellen Wünsche der Auftraggeber berücksichtigt und die Logos entsprechend zeitnah aufgebracht. Bei der Bestellung sollte auf die Rechtschreibung von Namen und Schriftzügen geachtet werden, da die Werbeartikel personalisiert wurden und somit vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Das Brauchtum des Wichtelns in der Vorweihnachtszeit

Unter dem Wichteln versteht man das vorweihnachtliche Verteilen von kleinen Geschenken, meist im Rahmen von Weihnachtsfeiern in Betrieben oder Freundeskreisen. Da liegt es natürlich nahe, auch seine Kunden mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu beschenken und somit seine Dienstleistung beziehungsweise sein Unternehmen wieder ins Gedächtnis zu rufen. Für die Weihnachtszeit gibt es spezielle Werbeartikel, die natürlich ebenfalls individualisiert werden können. Beliebte Motive sind natürlich Weihnachtsmänner, Schneemänner, Rentiere und der beleibte Weihnachtsbaum. Oftmals kommen hier auch Nussknacker oder Gebäckmischungen sowie andere themenbezogene Süßigkeiten zum Einsatz.

Wegen des nahenden Jahreswechsels bieten sich hier natürlich auch Kalender für das folgende Jahr an. Diese werden in allen erdenklichen Größen und Formen angeboten und eigenen sich als gutes und recht preiswertes Werbemittel für ein ganzen Jahr.

Zum Artikel

Erstellt:
22.11.2018, 14:25 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 59sec
zuletzt aktualisiert: 22.11.2018, 14:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport