Ulrich Janßen über die Strafbefehle gegen drei MPI-Forscher

Wer wird jetzt noch mit Primaten forschen?

Über drei Jahre hat die Tübinger Staatsanwaltschaft gebraucht, um hinreichend sicher zu sein, dass am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik Tiere durch „Unterlassen“ misshandelt wurden (wir berichteten). Die Ermittler werteten zahlreiche Unterlagen aus und beauftragten einen Gutachter, ehe sie gegen Nikos Logothetis und zwei seiner Mitarbeiter Strafbefehl beantragten. Das zeigt, wie schwierig der Fall ist.

22.02.2018

Von Ulrich Janßen

Denn bei dem Verfahren gegen die Wissenschaftler ging es nicht um das Experiment als solches oder die Haltungsbedingungen in den Käfigen. Sondern ausschließlich um die Frage, ob und wann drei Versuchstiere, die an den Folgen einer Operation litten, eingeschläfert werden mussten. Bei solchen Entscheidungen kann man sich nicht auf Mess-Ergebnisse stützen. Da spielen subjektive Einschätzungen eine g...

84% des Artikels sind noch verdeckt.