Tübingen · Landtagswahl

Um 20 Uhr Tagblatt-Wahlpodium: Wer was in der Landespolitik will

Das TAGBLATT lädt ein zur Diskussion mit sechs Kandidatinnen und Kandidaten – diesmal online bei www.tagblatt.de/podium.

09.03.2021

Von sg

Von links oben nach rechts unten im Bild: Daniel Lede Abal (Grüne), Diana Arnold (CDU), Dorothea Kliche-Behnke (SPD), Ingo Reetzke (AfD), Irene Schuster (FDP), Claudia Haydt (Linke). Privatbilder

Von links oben nach rechts unten im Bild: Daniel Lede Abal (Grüne), Diana Arnold (CDU), Dorothea Kliche-Behnke (SPD), Ingo Reetzke (AfD), Irene Schuster (FDP), Claudia Haydt (Linke). Privatbilder

Heute Abend um 20 Uhr geht es los: Das TAGBLATT befragt die Kandidatinnen und Kandidaten der sechs Landtags- und Bundestagsparteien bei seinem Wahlpodium. Was wollen sie, wofür stehen sie, was denken sie über das Corona-Krisenmanagement der Landesregierung, über Bildung, Verkehr, Klimaschutz und mehr?

Der Infektionsschutz verändert auch diese Debatte, die dieses Mal online läuft und kürzer als üblich sein wird. Das virtuelle Podium beginnt um 20 Uhr. Eine Stunde lang wird Moderator und Chefredakteur Gernot Stegert Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten stellen. Dann werden bis zu 20 Minuten lang Zuschauer-Fragen beantwortet.

Es nehmen teil: Daniel Lede Abal (Grüne), der 2016 zum zweiten Mal hintereinander direkt als Tübinger Wahlkreisabgeordneter gewählt wurde und jetzt zum dritten Mal kandidiert. Diana Arnold (CDU) tritt erstmals an. Die Polizistin ist Ortsvorsteherin von Rottenburg-Oberndorf. Dorothea Kliche-Behnke (SPD) kandidiert zum zweiten Mal. Sie ist Vize im SPD-Landesvorstand und im Tübinger Gemeinderat aktiv. Die Tübinger Lehrerin Irene Schuster (FDP) ist neu als Kandidatin. Das gilt auch für Claudia Haydt (Linke). Die Tübinger Soziologin ist Landesgeschäftsführerin der Linken. Der Reutlinger Rechtsanwalt Ingo Reetzke (AfD) versucht sein Glück in den Wahlkreisen Tübingen und Reutlingen.

Der Live-Stream ist zu sehen bei www.tagblatt.de/podium – dort können auch per Chat schriftlich Fragen gestellt werden, die Online-Redakteur Moritz Hagemann weitergibt.