Reutlingen

Wenn Nesseltierchen in der Tiefsee wandern gehen

Wunder der Tiefsee heißt die Sonderausstellung, die noch bis zum 20. Oktober im Reutlinger Naturkundemuseum zu sehen ist.

22.08.2019

Von uk

Bild: Solvin Zankl

Bild: Solvin Zankl

Die faszinierenden Fotografien von Solvin Zankl führen den Betrachter tief in das geheimnisvolle Dunkel der Weltmeere und zu seinen unzähligen Bewohnern. Clythia hemisphaerica, Aglantha digitale und Sarsia tubulosa – bei diesen vier Millimeter großen Tierchen (Bild), die in einer Wassertiefe von bis zu 200 Metern leben, handelt es sich um Hydrozoen. Das ist eine eigene Klasse der Nesseltiere, die oft ebenfalls als Quallen bezeichnet werden. Je nach Zählweise umfasst die Klasse der Hydrozoen bis zu 3500 Arten. Hinzu kommen bei den Gallerttieren die als „echte Quallen“ geltenden Scyphozoen, die würfelförmigen Cubozoen und die auf einem Stiel sitzenden Staurozoen.

Zum Artikel

Erstellt:
22.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 19sec
zuletzt aktualisiert: 22.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!