Tübingen · Telefonaktion

Wenn Muskeln und Gelenke weh tun

Am morgigen Mittwoch kann man sich telefonisch von zwei Physiotherapeuten beraten lassen.

22.09.2020

Von uja

Peter Fischer:934307

Peter Fischer: 934 307

Wenn Muskeln und Gelenke Probleme machen, greifen viele Menschen erstmal zu Schmerzmitteln. Doch die verschiedenen Mittel können, wenn man sie zu lange nimmt, Nebenwirkungen verursachen. Deshalb verschreibt der Arzt, wenn die Ursache der Beschwerden feststeht, oft eine Physiotherapie. Mit Krankengymnastik, manueller Therapie, Wärme-, Kälte- oder Elektroreizen und anderen Methoden können Physiotherapeuten die Schmerzen lindern und das Übel bei der Wurzel packen. Im Idealfall wird der Bewegungsapparat wieder fit – ohne Operation und andauernde Schmerzmittelgabe.

Doch welche Physiotherapie hilft bei Beschwerden im Rücken, welche in den Knien, in Schulter, Hüfte oder Ellenbogen? Wie können Physiotherapeuten die Beweglichkeit und die Kraft nach Unfällen oder Operationen wiederherstellen? Wie kann Physiotherapie älteren Menschen helfen, die Sturzgefahr zu vermindern? Welche Möglichkeiten haben Physiotherapeuten bei der Behandlung von altersbedingten Krankheiten, wie Osteoporose, Arthrose, Bandscheibenproblemen oder Rheuma? Und welche Therapie hilft nach einem Schlaganfall?

Auskunft auf diese und alle anderen Fragen zum Thema bekommt man bei einer Telefonaktion, die das TAGBLATT gemeinsam mit dem Landesverband Baden-Württemberg von Physio Deutschland veranstaltet.

Albert Arendt:934308

Albert Arendt: 934 308

Anrufen kann man am Mittwoch, 23. September von 16 bis 17.30 Uhr. Es antworten die erfahrenen Physiotherapeuten Peter Fischer und Albert Arendt. Fischer erreichen Sie unter der Telefonnummer 07071/934 307, Arendt unter der Nummer 07071/934 308.