TAGBLATT-Hallenfußballturnier

Weniger Teams, größere Pokale

TV Melchingen sagt ab, dafür springt der SV Sveti Sava Reutlingen ein.

12.01.2017

Von Tobias Zug

Gegen den Trend, Turniere immer mehr aufzublähen mit mehr Mannschaften, spielen beim TAGBLATT-Hallenfußballturnier diesmal weniger Teams als in den Jahren zuvor mit. 34 sind es diesmal, 37 waren es im vergangenen Jahr. Auch Dauergäste wie der TSV Lustnau fehlen 2017. Viele Vereine, so war zu vernehmen, meiden die Halle aus Sorge vor Verletzungen oder zur Schonung von angeschlagenen Spielern.

Am Wochenende sagte auch noch der TV Melchingen ab: Zu wenige Spieler hätte er, begründete Trainer Herbert Schanz. Ersatz war aber gleich gefunden: Für die Melchinger springt der B-Ligist SV Sveti Sava Reutlingen ein mit dem ehemaligen Trainer der TSG Tübingen II, Tomislav Tadic.

Mit einem neuen Trainer kommt der Titelverteidiger, die U 19-Junioren der TSG Balingen. Bis zur Winterpause trainierte die Oberliga-A-Junioren der Tübinger Wolfgang Schneck. Der gab jüngst sein Amt ab. Sein Nachfolger kommt auch aus der Region: der Dettinger Alexander Schreiner, der früher unter anderem auch Jugendtrainer beim TuS Ergenzingen war.

Außer den Balingern zählen die Landesligisten zu den Topfavoriten des Turniers. Allen voran die TSG Tübingen, Liga-Tabellenführer, die zuletzt auch das selbst organisierte Hallenfußball-Stadtpokalturnier gewonnen hat. Der FC Rottenburg schaffte es im vergangenen Jahr bis ins Finale, der SV Nehren gewann das Turnier in den vergangenen sieben Jahren drei Mal. Und der TSG-Nachbarklub vom SV 03 Tübingen ist als Rekordsieger gemeinsam mit dem TB Kirchentellinsfurt (sieben Turniersiege) sowieso immer ein Kandidat für den Wanderpokal.

Apropos Pokale: Die sind dieses Jahr ein paar Zentimeter größer als sonst. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Der Turniersieger bekommt den Wanderpokal, 500 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten bekommen ebenfalls noch Geld wie der Turnier-Schützenkönig. Und der Eintritt kostet nichts.

F-Jugend-Turnier in den Pausen

Auch in den Pausen wird gekickt beim TAGBLATT-Hallenfußballturnier in der Mössinger Steinlachhalle. Nach der Zwischenrunde in den größeren Unterbrechungen spielen vier F-Jugendteams im Modus Jeder gegen Jeden ein kleines Turnier aus: der FC Rottenburg, SV Nehren, SV 03 Tübingen und Gastgeber Spvgg Mössingen.