Tübingen · Corona

Weniger Impfstoff für Tübingen

Die Lieferungen des einzigen bislang zugelassenen Corona-Impfstoffs von Biontech nach Tübingen stocken.

03.01.2021

Von job

Die auch bundesweit diskutierten Lieferschwierigkeiten des Biontech-Impfstoffs betreffen auch das hiesige Impfzentrum. Bereits seit Freitag erhält es nur noch eine geringere Menge als ursprünglich erwartet. Das bestätigte das Tübinger Landratsamt. Eine Begründung habe es vom Sozialministeriums nicht gegeben.

Die Verzögerung habe für den Start am heutigen Montag sowie die Termine der nächsten Tage noch keine Auswirkungen, erklärte Pressesprecherin Martina Guizetti. Das könnte sich ändern, falls weiter weniger Impfstoff geliefert wird, als für den Vollbetrieb eigentlich benötigt wird. „Dann wird es vermutlich nicht ausbleiben, dass wir Termine absagen müssen.“ Das kam bereits wegen eines aufgetretenen Softwareproblems bei der Vergabe der ersten Termine vor. Die betroffenen Personen würden dann direkt informiert. Eine Reduzierung der Öffnungszeiten sei aber derzeit noch nicht geplant.

Die bislang zurückgelegten Reserven müssen für den zweiten Impftermin der Leute zurückgehalten werden, die bereits eine erste Impfung erhalten haben. Am heutigen Montag erhofft sich das Landratsamt Klarheit über die weitere Lieferungs-Planung.

Wer einen Impftermin in der Paul-Horn-Arena erhalten hat, solle nach Möglichkeit etwa zehn Minuten vorher vor Ort sein,
so Guizetti.

Zum Artikel

Erstellt:
03.01.2021, 21:04 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 03.01.2021, 21:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!