Reutlingen

Weniger Fahrzeuge und weniger NO2

Die Maßnahmen der Luftreinhaltung und die Corona-Krise wirken sich in der Lederstraße positiv auf die Stickstoffdioxid-Werte aus.

25.03.2020

Von uk

Dies berichtete Baubürgermeisterin Ulrike Hotz am Dienstag im Gemeinderat. Im Dezember 2019 wurden dort täglich 40.500 Fahrzeuge gezählt. Im Januar wurde dann mit der temporären Sperrung einer Fahrspur auf Höhe der Messstation begonnen. Seither sind Fahrzeuge deutlich weniger geworden. Mitte März wurden 3700 Fahrzeuge weniger gezählt. Seit 16. März ist die Spur komplett gesperrt, worauf die Zahl der Fahrzeuge nochmals zurückging. Momentan fahren täglich noch 29.000 Fahrzeuge durch die Lederstraße. Hier spielt allerdings auch der Corona-Effekt eine Rolle. Dies wirkt sich auch positiv auf die Stickstoffdioxid-Belastung aus. Im Januar wurde noch 54 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen, im Februar waren es 35,8 und im März bisher 32,7 Mikrogramm. Aufs Jahr hochgerechnet, so Hotz, bedeute dies einen Mittelwert von 41,7 Mikrogramm. Wie mehrfach berichtet, muss ein NO2-Jahresmittelwert von 40 Mikrogramm/Kubikmeter erreicht werden. Eine weitere Maßnahme, die dazu beitragen sollte, diesen Grenzwert zu erreichen, wurde am Dienstag von der Tagesordnung genommen. Zur Reduzierung von Stickstoffdioxiden sollte in der Lederstraße ein sogenannter Clair-Asphalt aufgebracht werden. Weil dieser Belag eventuell Formaldehyd enthält und damit gesundheitsschädlich ist, muss er nun vom Landesgesundheitsamt untersucht werden.