Weltfußballer: Finale ohne die Weltmeister

01.12.2015

Von DPA/SID

Zürich. Cristiano Ronaldo von Real Madrid sowie die beiden Superstars des FC Barcelona, Lionel Messi und Neymar, sind die drei finalen Kandidaten für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres. Das hat der Weltverband Fifa jetzt offiziell mitgeteilt. Von den deutschen Weltmeistern hat es damit keiner in die Endauswahl geschafft.

Im vergangenen Jahr stand Bayern-Profi Manuel Neuer unter den besten Drei. Der Torwart-Star landete bei der Abstimmung aber klar hinter dem viermaligen Weltfußballer Messi und dem aktuellen Titelträger Ronaldo. Die Fifa wird die Auszeichnung nach der Wahl durch Sportjournalisten, Nationaltrainer und Kapitäne im Rahmen einer großen Gala am 11. Januar in Zürich vergeben. Als bisher einziger deutscher Spieler war Lothar Matthäus 1991 als Weltfußballer des Jahres geehrt worden.

Bei den Trainern darf sich der spanische Bayern-Chefcoach Pep Guardiola neben seinem Landmann Luis Enrique vom FC Barcelona und dem chilenischen Nationaltrainer Jorge Sampaoli Hoffnungen auf die Auszeichnung machen.

Als Weltfußballerin stehen die mittlerweile zurückgetretene deutsche Nationalspielerin Celia Sasic, die US-Amerikanerin Carli Lloyd und die Japanerin Aya Miyama zur Wahl. Als Frauenfußball-Trainer wurden Jill Ellis aus den USA, Mark Sampson aus England und Norio Sasaki aus Japan nominiert.