Kirchentellinsfurt

Welches Rollenbild

Die Unternehmerinitiative „Denkfabrik Zollernalb“ wirbt mit Plakaten für die Endelbergtrasse der B27.

05.03.2021

Von Tanja Leinweber, Kirchentellinsfurt

Die Unternehmerinitiative „Denk- fabrik Zollernalb“ wirbt mit Plakaten „Wann kommt Papi heim? Wann kommt Mami heim?“ für den Ausbau der B 27. Frau fragt sich – auch weil Montag Frauentag ist –, welches Rollenbild dahintersteckt? Sollen tatsächlich Eltern in Stuttgart arbeiten und in Albstadt wohnen? Egal wie schnell die Strecke bewältigt wird, ein Kind in Kita oder Schule zu verabschieden, schnell nach Stuttgart zu jetten und um 13.30 Uhr zum Ende der Kinderbetreuung wieder daheim zu sein, ist nicht wirklich machbar.

Das heißt: in den meisten Fällen werden nur „Papis“ fahren und „Mamis“ müssen zuhause Teilzeitjob mit Familienarbeit vereinbaren. Und das bedeutet: Das traditionelle Familienbild und die Behinderung von Frauenkarrieren werden damit noch verstärkt.

Vielmehr sollten sich die Unternehmen für qualifizierte Arbeitsplätze und eine gute digitale Infrastruktur vor Ort einsetzen. Denn leider werden derzeit bundesweit gerade mal 400 Millionen Euro im Jahr für digitale Infrastruktur, für Bundesfernstraßen jedoch 10,5 Milliarden ausgegeben. Würde dies geändert, wäre das eine moderne Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Grund für ein Glas Sekt am Frauentag und aufs Klima.