Tübingen · Grüne

51 Grüne sind bei Appell pro Palmer nun dabei

Den Appell für Boris Palmer an den Bundesvorstand der Grünen vom 11. Mai haben weitere drei Stadträte der Grünen unterschrieben: Beate Kolb, Christian Mickeler und Annette Schmidt.

15.05.2020

Von slo

OB Boris Palmer. Bild: Ulrich Metz

OB Boris Palmer. Bild: Ulrich Metz

Auch der langjährige Stadtrat Bruno Gebhart unterzeichnete. Laut Christoph Melchers von Bündnis 90/Die Grünen sei ein erster Appell verschickt worden. Er könne aber noch bis Sonntag, 17. Mai, unterschrieben werden. Inzwischen unterstützen 51 Grüne den Appell, in dem die Gremien aufgefordert werden, mit Palmer zu reden statt ihn zu maßregeln.

Am 5. Mai hatte die Fraktion der Grünen dem TAGBLATT mitgeteilt, ein kleiner Teil von ihnen würde Palmer „bei der möglichen neuen Kandidatur unterstützen“, für einen großen Teil der Fraktion sei dies nicht mehr vorstellbar, andere seien noch unschlüssig. Die Fraktion besteht auch 14 Mitgliedern, von denen inzwischen acht den Appell pro Palmer unterzeichnet haben. Die Fraktionsvorsitzende Asli Kücük erklärt das damit, dass sich der Appell gegen den Stil der Maßregelungen durch die Vorstandsgremien richte, sich die Unterstützung der Fraktion aber auf dessen mögliche OB-Kandidatur beziehe.