Reutlingen

Weihnachtsbaum steht auf dem Marktplatz

Am Mittwochabend um 21 Uhr bahnten sich die Fahrzeuge der Technischen Betriebsdienste (TBR) und der Firma Kurt Rist den Weg durch die mittlerweile fast menschenleere Altstadt.

19.11.2020

Von fzm

Auf dem Marktplatz wird die Weihnachtszeit eingeläutet. Bild: Horst Haas

Auf dem Marktplatz wird die Weihnachtszeit eingeläutet. Bild: Horst Haas

Die zwölf Meter hohe Rotfichte, eine Spende der Familie Hoch aus Gönningen, ist bereits am Morgen gefällt worden, durfte aus verkehrsrechtlichen Gründen aber erst abends zum Marktplatz gebracht werden. Dort steht sie nun und wird bis zum ersten Advent mit Lichterketten und Baumschmuck von Kindern aus der Stadt versehen. „Immer weniger Leute wollen einen Weihnachtsbaum spenden“, sagt Baumexperte Axel Bunes von den Betriebsdiensten, der bereits zum 26. Mal für den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz zuständig ist. Deshalb ruft er Gartenbesitzer dazu auf, nächstes Jahr eine Spende in Betracht zu ziehen: „Das sollte ein Baum zwischen acht und zwölf Meter Höhe sein, der gerade gewachsen ist und eine gleichmäßige Benadelung hat.“